Startseite » Autoaufkleber entfernen

Autoaufkleber entfernen

Klebt erst einmal der Aufkleber auf dem Lack, so ist er schwer wieder zu entfernen. Doch mit den richtigen Mitteln und etwas Geduld sollte selbst das Entfernen von Aufklebern kein Problem mehr sein. Es gilt je länger der Aufkleber haftet, desto schwieriger geht er ab. Wenn der Aufkleber noch nicht spröde ist kann man diesen mit einem Föhn (Haartrockner) an wärmen und entfernen. Ist der Aufkleber allerdings schon rissig und spröde funktioniert die Methode mit dem Föhn meist nicht.

Mit dem Föhn Aufkleber entfernen

Um den Aufkleber zu lösen hält man den Föhn eine kurze Zeit auf geringster Stufe an den Aufkleber auf dem Lack. Danach zieht man den Aufkleber langsam ab. Falls man merkt, dass der Aufkleber sich nicht mehr lösen lässt, so hält man erneut den Föhn an die Stelle, mit der der Aufkleber noch am Lack haftet.

Klebereste entfernen

Nachdem man den Aufkleber entfernt hat, kann man die restlichen Kleberückstände mit Verdünnung und einem alten Tuch entfernen. Es empfiehlt sich die Stelle danach kurz aufzupolieren per Hand oder mit einer Poliermaschine. Da eventuelle Ausbleichungen somit etwas vertuscht werden.

Mit einer Rasierklinge oder einem Teppichmesser Aufkleber entfernen

Bei dieser Methode sollte man äußert vorsichtig sein und sich im klaren darüber sein, dass der kleinste Fehler Schäden im Lack nach sich zieht. Um den Aufkleber mit einer Rasierklinge oder einem Teppichmesser zu entfernen schiebt man die Klinge vorsichtig unter den Aufkleber. Nun wiederholt man diese Prozedur am ganzen Aufkleber rundherum, bis man Ihn vollständig gelöst hat. Diese Methode sollte man nur anwenden, wenn der Aufkleber anders nicht mehr zu entfernen ist. Durch eine falsche Bewegung kann der Lack zerkratzt oder beschädigt werden.

Nach der Entfernung sollten sie die Klebereste wie oben beschrieben mit Verdünnung entfernen.

Nach dem Entfernen

Der Aufkleber wurde entfernt und man sieht noch einen Rand, dann muss die Stelle aufpoliert werden, am besten funktioniert dies mit einer Exzenter Poliermaschine und einer mittleren Politur. Danach etwas Autowachs oder Versiegelung auf der Stelle anwenden und es ist nichts mehr vom Aufkleber zu sehen.

Aufkleber vom Lack entfernt

Wie auf dem Bild zu erkennen sind die Klebereste und dessen Spuren komplett entfernt worden.

Benötigtes Material zum Durchführen der Arbeiten

[amazon:B002JWB5X8:full:Verdünnung, wie sie in jedem Baumarkt erhältlich ist] [amazon:B009FUF6DM:full:Mikrofasertücher zum Entfernen von Schmutz und Kleberesten auf dem Lack]

Außerdem ist es notwendig eine vernünftige Politur zu verwenden und ggf eine Poliermaschine, geeignete Produkte finden Sie auf folgenden Seiten: