Startseite » Kaugummi aus Fußmatten entfernen

Kaugummi aus Fußmatten entfernen

Einmal in einen Kaugummi getreten und danach ins Auto gestiegen, schon hat man den Salat. Ein Kaugummi auf der Velourfußmatte oder an den Pedalen. Diese fiesen Dinger wieder dort zu entfernen scheint für viele Autofahrer eine Sache des Unmöglichen. Allerdings ist es ganz einfach einen Kaugummi aus Autositzen, Fußmatten, Polstern und Stoffen zu entfernen.

Kaugummi schnell entfernen

Die einfachste Methode einen Kaugummi zu entfernen ist ihn zu vereisen. Dies kann mit Trockeneis oder einfachem Eisspray aus der Apotheke erledigt werden. Dazu sprüht man den Kaugummi mit dem Eisspray oder dem Trockeneis ein, bis dieser hart wird. Nun kann man ihn mit einem Staubsauger wegsaugen oder ihn mit einem Eiskratzer oder ähnlichem abschaben. Bei Leder sollte allerdings vorsichtig vorgegangen werden. Die Vereisung kann dem Leder Schaden zufügen und somit die Struktur zerstören, daraus resultieren Risse oder sonstige Defekte, die sich nicht mehr beheben lassen.

Nach dem Entfernen des Kaugummis sollte man die Stelle noch einmal normal reinigen um letzte Rückstände zu entfernen. Eine nachträgliche Imprägnierung ist ebenfalls empfehlenswert um den Stoff optimal vor neuen Verschmutzungen zu schützen.

Wann sollte der Kaugummi entfernt werden

Je länger der Kaugummi anhaftet, desto schwerer kann man ihn entfernen. Es gilt ihn also so schnell wie möglich nach Entdecken zu entfernen und somit größere Schäden zu vermeiden. Denn der Kauf einer neuen Fußmatte ist wesentlich teurer als eine Dose Eisspray und ein paar Minuten Arbeit, die Fußmatte sieht nach dem Entfernen wieder aus wie neu.

Kaugummi aus anderen Textilien entfernen

Mit der oben genannten Methode lässt sich der Kaugummi auch aus anderen Textilien entfernen. Auch kann man ihn so von glatten Oberflächen lösen und restlos entfernen. Danach sollten Sie die Textilie oder das Kleidungsstück allerdings in die Waschmaschine geben um ggf Reste aus dem Stoff zu waschen.

Eisspray online kaufen

[amazon:B00295F2R0:full:Mit diesem Eisspray kann man den Kaugummi auf unter -30C° herunterkühlen, somit lässt er sich leicht und schnell entfernen.]

Schlagwörter: