Startseite » Testberichte zu führenden Automarken

Testberichte zu führenden Automarken

Vor dem Kauf eines neuen Autos kann man sich hilfreiche Testberichte und Pannenstatistiken anschauen. Dadurch kann man sich ein Stück weit auf statistische Daten stützen und vor dem Kauf das Risiko minimieren. Dabei ist es hilfreich sich nicht nur auf eine Quelle zu verlassen.

Den richtigen Wagen wählen

Natürlich muss jeder Autofahrer selbst wissen, welches Auto ihm am besten liegt. Allerdings sollte man nicht blind drauf loskaufen. Denn ein Auto hat immer einen gewissen Wert, man kauft ja auch keine Bauruine weil man diese so schön findet. Genauso sollte es beim Auto auch sein, hilfreiche Testberichte kann man unteranderem auf der Seite http://www.autoplenum.de/Auto/VW finden. Man findet dort Test- und Erfahrungsberichte, welche sich durch die gesamte Modellpalette der Hersteller bewegen. Egal ob man einen kompakten oder einen geräumigen Wagen sucht.

Testkriterien bei Fahrzeugen

Zu den gängigen Testkriterien gehören meist der Verbrauch, die Sicherheit und der Komfort. Bei Modellen die schon länger auf dem Markt sind werden anhand von Pannenstatistiken zusätzlich noch die Wartungskosten sowie eventuelle Reparaturkosten als Kriterium hinzugezogen. Nicht außer acht zu lassen sind auch die namhaften Crashtests, bei denen die Autos auf ihre Unfallsicherheit geprüft werden.

Da der Verbrauch vom Hersteller zwar gemessen wird, diese Messwerte aber oft nicht der Realität entsprechen, werden die Fahrzeuge von unabhängigen Testern im längeren Betrieb im Verbrauch gemessen. Dadurch kommen meist andere Werte als die der Herstellerangabe zustande. Dies liegt daran, dass der Hersteller den Verbrauch eines Wagens meist unter perfekten Bedingungen automatisiert auf einem Prüfstand feststellt.

Komfort ist nicht messbar

Der Komfort eines Fahrzeugs ist nicht wirklich messbar, denn jeder Autofahrer hat andere Ansprüche. Allerdings kann man aus den Testberichten lesen welche Features beispielsweise ein Modell ohne Ausstattungsextras bietet. Zusätzlich ist vielen Autofahrern die Verarbeitungsqualität sehr wichtig, diese sollte man nicht nur durch einen Testbericht bewerten sondern auch bei einer eventuellen Probefahrt.